Enthaupteter US-Journalist Eltern von James Foley erhielten E-Mail vom IS

Washington · Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat laut einem Medienbericht eine Woche vor der Ermordung des US-Reporters James Foley eine E-Mail an dessen Eltern geschickt. Inzwischen hat sich Papst Franziskus mit den Eltern in Kontakt gesetzt.

 John und Diane Foley sprechen nach einem Telefonat mit US-Präsident Obama mit Reportern. Inzwischen hat sich auch der Papst bei ihnen gemeldet.

John und Diane Foley sprechen nach einem Telefonat mit US-Präsident Obama mit Reportern. Inzwischen hat sich auch der Papst bei ihnen gemeldet.

Foto: ap

Darin kündigen die Extremisten die Bluttat als Vergeltung für die US-Luftangriffe im Nordirak an. Das berichtete die amerikanische Nachrichtenseite Globalpost am Donnerstagabend (Ortszeit).

Die Familie habe der Veröffentlichung zugestimmt, schreibt die Nachrichtenseite. Die Mail sei als "Botschaft an die amerikanische Regierung" deklariert. Darin heiße es: "Ihr habt viele Möglichkeiten bekommen, über die Freilassung eurer Bürger gegen Geldtransaktionen zu verhandeln, so wie es andere Regierungen akzeptiert haben."

Papst Franziskus hat den Eltern des im Irak ermordeten US-Journalisten James Foley telefonisch seine Anteilnahme versichert.

Die beiden seien von dem Gespräch am Donnerstag tief bewegt und dankbar für die tröstenden Worte, schrieb der US-amerikanische Jesuit James Martin in einer Twitter-Botschaft. Vatikansprecher Federico Lombardi bestätigte den Anruf, ohne jedoch weitere Details zu nennen.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Nach Angaben Martins befanden sich John und Diane Foley in ihrem Haus in Richmond im Bundesstaat New Hampshire, als der Anruf aus dem Vatikan einging.

IS-Extremisten hatten den US-Reporter Anfang dieser Woche enthauptet. Anders als einige europäische Regierungen lehnt die US-Regierung Lösegeldzahlungen zur Befreiung von Geiseln ab.

(dpa/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort