Scheich Chalifa bin Zayed Al Nahyan Emirate-Präsident erleidet Schlaganfall

Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Chalifa bin Zayed Al Nahyan, hat einen Schlaganfall erlitten und ist notoperiert worden.

Scheich Chalifa bin Zayed Al Nahyan: Emirate-Präsident erleidet Schlaganfall
Foto: dpa, mb

Wie das Präsidentenbüro am Samstag mitteilte, befand sich der 66-jährige nach dem Eingriff im stabilen Zustand. Den Angaben zufolge hatte der Präsident, der die Vereinigten Arabischen Emirate als Nachfolger seines Vaters seit 2004 leitet, den Schlaganfall am Freitagmorgen erlitten.

Die Vereinigten Arabischen Staaten sind ein Zusammenschluss von sieben halbautonomen Scheichtümern zwischen Saudi-Arabien und Oman. Sie pflegen gute Beziehungen zu den USA, Großbritannien und anderen westlichen Mächten. Chalifa nutzte den Ölreichtum der Emirate, um aus ihnen eine regionale Macht zu bilden. Das höchste Hochhaus der Welt, das Burdsch Chalifa in Dubai, trägt seinen Namen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort