Kolumbien Entführter Gouverneur getötet

Bogotá (RPO). Der von FARC-Rebellen entführte kolumbianische Gouverneur Luis Francisco Cuéllar ist tot. Die feigen Kidnapper haben dem Politiker einen Tag nach der Entführung die Kehle durchgeschnitten, sagte Präsident Alvaro Uribe am Dienstag (Ortszeit) mit Blick auf die FARC-Guerilla in einer Fernsehansprache. Der Gouverneur des südlichen Departamento Caquetá war am Montag aus seinem Haus in der Provinzhauptstadt Florencia verschleppt worden.

 Luis Francisco Cuéllar ist den FARC-Rebellen zum Opfer gefallen.

Luis Francisco Cuéllar ist den FARC-Rebellen zum Opfer gefallen.

Foto: HO, AFP

Laut Medienberichten entdeckten Landarbeiter die Leiche des Gouverneurs neben einem ausgebrannten Wagen 15 Kilometer südlich von Florencia. Demnach wies der leblose Körper zahlreiche Schusswunden auf. Caquetás Interimsgouverneurin Olga Patricia Vega sagte, der 69-Jährige habe allem Anschein nach Schwierigkeiten gehabt, mit seinen Entführern Schritt zu halten und sei womöglich deshalb ermordet worden.

Ihren Angaben zufolge wurde Cuéllar bereits viermal von der FARC entführt, bevor er Gouverneur wurde. Er ist seit Jahren der erste Politiker in solch herausragender Position, der den Rebellen der FARC-Guerilla zum Opfer gefallen ist.

Präsident Uribe kündigte eine beharrliche Verfolgung der Guerilla-Organisation an. Für Hinweise auf den Aufenthalt Cuéllars hatte die Regierung eine Belohnung von 500.000 Dollar (350.000 Euro) ausgesetzt. Diese Summe soll nun für die Ergreifung der Täter gezahlt werden.

Die 1964 gegründete Guerilla der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) ist die bedeutendste Rebellenorganisation des Landes. Sie hält etliche Geiseln in ihrer Gewalt, darunter Soldaten und Politiker. Bei seinem Amtsantritt im Jahr 2002 hatte Präsident Uribe den Rebellen den Kampf angesagt und eine "sicher Demokratie" in Kolumbien versprochen.

Er weigert sich, mit den Rebellen zu verhandeln, die die Freilassung von 500 inhaftierten FARC-Mitgliedern im Austauch für ihre Geiseln verlangen. Im vergangenen Jahr war die frühere kolumbianische Präsidentschaftskandidatin Ingrid Betancourt nach sechsjähriger Geiselhaft freigekommen.

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort