"Müssen türkische Nation unterstützen" Erdogan: Frauen sollen mindestens drei Kinder bekommen

Istanbul · Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Frauen im Land erneut aufgefordert, mindestens drei Kinder in die Welt zu setzen. Bei einer Rede anlässlich einer Feier zum Ende des Fastenmonats Ramadan sagte Erdogan am Donnerstag, es sei sein Recht als Regierungschef, dies zu fordern.

 Der türkische Ministerpräsident hat einmal mehr für einen Eklat gesorgt.

Der türkische Ministerpräsident hat einmal mehr für einen Eklat gesorgt.

Foto: dpa, UMIT BEKTAS

"Wir müssen unsere Nation unterstützen", sagte der Ministerpräsident während einer aus Istanbul vom Fernsehsender NTV übertragenen Rede. Erst im Juni hatte die türkische Regierung mit Plänen für eine mögliche Verschärfung des Abtreibungsrechts für Protest bei Frauenverbänden gesorgt. Entsprechend hitzig fielen am Donnerstag erste Reaktionen beim Kurznachrichtendienst Twitter aus: "Das ist Faschismus, es ist frauenfeindlich", schrieb eine türkische Nutzerin.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort