Umweltschutz EU-Staaten billigen Reduzierung von Plastiktüten

Brüssel · Die neuen Plastiktüten-Regeln der EU haben die letzte wichtige Hürde genommen. Die EU-Botschafter stimmten am Freitag einstimmig einem Kompromiss mit dem Europaparlament zu, der den Verbrauch von Plastiktüten bis 2025 um 80 Prozent senken soll, wie Diplomaten mitteilten. Nun geht der Vorschlag nochmals ins Parlament. Am Montag befasst sich der Umweltausschuss der Volksvertretung mit dem Kompromiss.

Kilometerlange Plastiktüten-Kette auf dem Tempelhof
6 Bilder

Kilometerlange Plastiktüten-Kette auf dem Tempelhof

6 Bilder

Der Verbrauch von Plastiktüten soll dem Kompromiss zufolge in den nächsten fünf Jahren zunächst um mehr als die Hälfte sinken. Bis 2019 sollten europäische Verbraucher im Schnitt statt rund 200 Plastiktüten nur noch höchstens 90 verwenden. Bis 2025 soll die Zahl dann auf höchstens 40 sinken. Dieses Ziel ist im Prinzip für jeden Staat bindend. Alternativ können die Länder aber den Handel verpflichten, für die Tüten Geld zu verlangen. Auch dann würden die zahlenmäßigen Ziele nach Einschätzung von Parlamentsvertretern erreicht.

Hintergrund der komplizierten Regelung ist, dass der Verbrauch von Plastiktüten innerhalb der EU äußerst unterschiedlich ausfällt: Während EU-weit der Verbrauch im Jahr 2010 laut einer Statistik des Europaparlaments bei 200 Tüten lag, waren es in Deutschland 70 und in anderen Staaten nochmals deutlich weniger. Schlusslichter waren Polen und Portugiesen mit jeweils 450 Stück.

So funktioniert ein Supermarkt ohne Verpackungen
8 Bilder

So funktioniert ein Supermarkt ohne Verpackungen

8 Bilder
Foto: Screenshot Startnext/Original Unverpackt

Für die Umwelt sind die Tüten eine starke Belastung. Sie können hunderte Jahre fortbestehen. Häufig lösen sie sich in mikroskopisch kleine Teilchen auf. Diese gefährden dann Pflanzen und Tiere besonders im und am Meer.

Der Kompromiss sei "ein Durchbruch für die Reduzierung von Plastikmüll in der EU", erklärte die grüne EU-Abgeordnete Margrete Auken. "Es ist das erste Mal, dass sich die EU-Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet haben, den Verbrauch von Plastiktüten zu senken."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort