Human Rights Watch "Syriens Armee hat erneut Chlorgas in Städten eingesetzt"

Beirut · Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch prangert einen weiteren Chemiewaffeneinsatz der syrischen Armee vor nur wenigen Wochen an. Es gebe starke Beweise, dass Regierungssoldaten Mitte April in drei Städten im Norden Syriens Chlorgas eingesetzt hätten, erklärte die Gruppe am Dienstag.

Der chemische Kampfstoff Sarin
Infos

Der chemische Kampfstoff Sarin

Infos
Foto: dpa, ma ts mda

Behälter mit Chlorgas seien in Fassbomben gewesen, die die syrische Armee von Helikoptern aus auf Rebellen-Gebiete abwarf. Human Rights Watch berief sich auf Gespräche mit Zeugen sowie Videos und Fotografien. Chemiewaffenexperten der UN hatten bereits Ende April erklärt, sie prüften Vorwürfe eines Chlorgaseinsatzes.

Syrien hatte im vergangenen Jahr zugesagt, alle Chemiewaffen unter internationaler Kontrolle vernichten zu lassen. Doch gibt es den Verdacht, dass die Regierung unter Präsident Baschar al-Assad immer noch chemische Kampfstoffe einsetzt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort