Türkei Explosionen erschüttern Parteibüros der Opposition

Ankara · In der Türkei wird die Opposition massiv von Unbekannten attackiert. Vor zwei Büros der türkischen Kurdenpartei HDP im Süden der Türkei haben sich am Montag zeitgleich Explosionen ereignet.

 Menschen stehen nach dem Anschlag in Mersin vor dem Parteibüro der HDP.

Menschen stehen nach dem Anschlag in Mersin vor dem Parteibüro der HDP.

Foto: afp, KLC/jk

Bei den Explosionen sind am Montag mindestens sechs Menschen verletzt worden. Die Detonationen ereigneten sich in nur zehn Minuten Abstand in den südtürkischen Städten Mersin und Adana, wie die Partei am Montag mitteilte. Die Verletzten seien Funktionäre und Mitarbeiter der HDP. Ziel sei offenbar, den Wahlkampf der Partei zu stören.

Die Agentur Dogan berichtete von zwei Sprengsätzen: Einer sei als Päckchen beim Parteibüro in Adana abgeliefert worden, ein zweiter habe sich in einem Blumentopf vor dem Büro in Mersin befunden.

In der Türkei sind für den 7. Juni Wahlen geplant. Die HDP könnte dabei eine Schlüsselrolle spielen. Sollte sie mehr als zehn Prozent der Stimmen gewinnen, könnte sie eine für Verfassungsänderungen ausreichende Mehrheit der regierenden AKP vereiteln. Dies wiederum brächte Pläne von Präsident Recep Tayyip Erdogan zu Fall, die Türkei von einer parlamentarischen in eine präsidentielle Demokratie umzubauen.

Die HDP gab Erdogan und der Regierungspartei eine Mitschuld an den Anschlägen. Die Regierenden hätten die HDP zum Ziel für Angriffe erklärt, kritisierte die Partei.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort