Angaben des Weißen Hauses "Nummer zwei" des Islamischen Staats getötet

Washington · Bei einem US-Luftangriff im Irak ist nach Regierungsangaben die Nummer zwei der Terrormiliz Islamischer Staat getötet worden.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Fadhil Ahmad al-Hajali sei zum Zeitpunkt seiner Tötung am Dienstag in einem Fahrzeug nahe der nordirakischen Stadt Mossul unterwegs gewesen, sagte ein Sprecher des nationalen Sicherheitsrats der US-Regierung, Ned Price, am Freitag.

Als der ranghöchste Stellvertreter von IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi koordinierte Al-Hajali den Transport von großen Mengen von Waffen, Sprengsätzen, Fahrzeugen und Personen zwischen dem Irak und Syrien.
Price beschrieb Al-Hajalis Tod als Schlag gegen Operationen des IS, weil der Einfluss des Getöteten Finanzen, Medien, Betrieb und Logistik für die Terrorgruppe umfasst habe.

Bei dem US-Luftangriff am Dienstag soll auch ein Medienfunktionär des IS getötet worden sei, der als Abu Abdullah bekannt war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort