Baby aus Iran darf in die USA kommen Kleine Herzpatientin wird jetzt doch operiert

New York · Nach der Aufhebung des Einreisestopps für Menschen aus dem Iran darf ein kleines Baby nun doch für eine lebenswichtige Operation in die USA einreisen. Dies erklärte jetzt der Gouverneur von New York.

Fatemeh Reshad: Kleine Herzpatientin wird jetzt doch operiert
Foto: Screenshot Fox12

Die vier Monate alte Fatemeh Reshad und ihre Familie hätten Reisedokumente erhalten, teilte der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, am Freitag (Ortszeit) mit.

Renommierte Herzspezialisten des New Yorker Krankenhauses Mount Sinai würden das Mädchen kostenlos operieren, andere Sponsoren kämen für die Reise- und Übernachtungskosten auf. Zuvor war der iranischen Familie, die Verwandte im US-Bundesstaat Oregon hat, die Einreise verweigert worden.

"Dies widerspricht allem, an das wir glauben"

"Bizarrerweise würde das Einreiseverbot dieses Kind davon abhalten, medizinische Versorgung zu erhalten, und er bedroht sein Leben", hieß es in der Mitteilung weiter. "Das widerspricht allem, an das wir als Amerikaner und als Mitglieder der Menschheit glauben, auf abstoßende Weise."

Cuomo kritisierte den von der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump verhängten Einreisestopp erneut scharf. "Während Washington versucht, Amerikas goldene Tür zu schließen und die Fackel der Freiheitsstatue auszulöschen, wird New York den Idealen treu bleiben, auf denen diese Nation gebaut ist", betonte der Gouverneur.

Hier sehen Sie einen Bericht des US-Senders Fox12 über den Fall.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort