Krawalle in Charlottesville Altes Aufklärungsvideo gegen Rassismus wird viraler Hit

Düsseldorf · Ein Lehrfilm gegen Rassismus und Diskriminierung von Minderheiten wird derzeit tausendfach bei Facebook geteilt. Der Film entstand schon 1943, seine Botschaft ist aber seit den Ausschreitungen in Charlottesville aktueller denn je.

"Don't be a sucker", "Sei kein Trottel" - das ist der Titel des amerikanischen Kurzfilms gegen Rassismus und Diskriminierung von Minderheiten. Der Film stammt aus dem Jahr 1943, der Zeit des Zweiten Weltkriegs, als die USA gegen das nationalsozialistische Deutschland kämpften.

Ein Ausschnitt aus dem Film wird derzeit tausendfach im Netz geteilt. Nach den Aufmärschen von Rassisten in Charlottesville scheint die Botschaft aktueller denn je. Auch mehrere deutsche Online-Medien berichten darüber.

16.000 Mal geteilt

Die Tagesschau postete den Filmausschnitt auf Facebook. Innerhalb von 19 Stunden wurde der Beitrag mehr als 16.000 Mal geteilt und rief tausende Reaktionen hervor.

In dem Filmausschnitt unterhalten sich zwei Männer am Rande einer hasserfüllten Rede eines Rechtsradikalen, der gegen Farbige, Ausländer und die katholische Kirche wettert. Einer der Männer sagt, er habe solche Parolen schon einmal gehört, habe es aber nicht für möglich gehalten, sie in den USA zu hören. Der andere ist fast schon überzeugt.

"Wir werden dieses Land nie wieder unser Eigen nennen können, bis es ein Land ohne ist. Ohne Schwarze, Ausländer, Katholiken und ohne Freimaurer", ruft der Redner. Der Mann, der zunächst mit dem Redner sympathisiert hatte, ist selbst Freimaurer und danach betroffen. "Das macht den Unterschied, oder?", fragt ihn der andere.

"Menschen sind nicht mit Vorurteilen geboren. Sie werden von jemanden gemacht, der ein Ziel verfolgt", sagt da der andere, der vor den Nazis aus Deutschland geflohen ist.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort