Finnland 15.000 demonstrieren für multikulturelle Gesellschaft

Helsinki · In der finnischen Hauptstadt Helsinki haben am Dienstag etwa 15.000 Menschen für eine multikulturelle Gesellschaft demonstriert. Auslöser waren fremdenfeindliche Äußerungen eines Abgeordneten der Partei Die Finnen, die Teil der Regierungskoalition ist.

Finnland: 15.000 demonstrieren in Helsinki gegen Fremdenfeindlichkeit
6 Bilder

Massendemonstration in Helsinki für multikulturelle Gesellschaft

6 Bilder

Der Parlamentarier Olli Immonen hatte auf der Internet-Plattform Facebook geschrieben: "Ich träume von einer starken, mutigen Nation, die diesen Alptraum mit Namen Multikulturalismus besiegt. Diese hässliche Blase, in der unsere Feinde leben, wird schon bald in eine Million von Einzelteilen zerplatzen."

Ministerpräsident Juha Sipila von der Zentrumspartei kritisierte die Bemerkungen als inakzeptabel. Außenminister Timo Soini, der die Finnen-Partei leitet, nannte sie schädlich für die Partei. Diese gilt als euroskeptisch und tritt für schärfere Zuwanderungsgesetze ein, distanziert sich aber von anderen rechtsgerichteten Parteien in Europa.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort