Frankreich Hollande will Trennung von Trierweiler bekanntgeben

Paris · Nun also doch: Frankreichs Präsident Francois Hollande wird einem Zeitungsbericht zufolge noch am Samstag die Trennung von seiner langjährigen Lebensgefährtin Valerie Trierweiler offiziell bekanntgeben.

 Frankreichs bekanntestes Paar gibt es wohl nicht mehr.

Frankreichs bekanntestes Paar gibt es wohl nicht mehr.

Foto: afp, FRED DUFOUR

Wie das renommierte "Journal du Dimanche" weiter berichtete, wolle der Präsident die Trennung öffentlich machen, bevor Trierweiler am Sonntag zu einer Reise nach Indien aufbricht. Hollande hatte nach Bekanntwerden einer angeblichen Affäre mit der Schauspielerin Julie Gayet erklärt, seine Beziehung zu Trierweiler mache eine schwere Prüfung durch.

Ein Promi-Magazin hatte Fotos veröffentlicht, die Hollande mit einem Motorradhelm getarnt vor einer Pariser Wohnung zeigen sollen, in der er sich heimlich mit Gayet getroffen haben soll. Die Paparazzi-Fotos hatten auch eine Debatte über die Sicherheit des Präsidenten ausgelöst.

Die Berichte über die Affäre mit Gayet haben auch die Ankündigung einer großangelegten Wirtschaftsreform überschattet und zu einem weiteren Ansehensverlust des 59-Jährigen geführt. Nach Umfragen ist Hollande der unbeliebteste Präsident in der Geschichte Frankreichs.

Er ist nicht mit der Journalistin Trierweiler verheiratet. Die 48-Jährige hatte aber die Rolle der First Lady ausgefüllt und Hollande häufig auch bei offiziellen Anlässen begleitet.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort