Lage "katastrophal" Steinmeier fordert schnelle Hilfen für Gaza

Gaza · Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat bei seiner Reise durch den Nahen Osten den Gazastreifen besucht. Die Lage in dem Palästinensergebiet am Mittelmeer beschreibt er als "katastrophal". Steinmeier fordert eine schnelle Lösung. "Wir können nicht warten mit der Verbesserung der Lebensverhältnisse, bis die Gespräche über eine Zwei-Staaten-Lösung wieder in Gang gekommen sind", so der Minister.

Das ist Frank-Walter Steinmeier
36 Bilder

Das ist Frank-Walter Steinmeier

36 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

In Gaza besuchte Steinmeier eine Mädchenschule der Vereinten Nationen, die mit deutscher Unterstützung errichtet wurde. Insgesamt lernen 250 000 Kinder und Jugendliche im Gazastreifen in UN-Schulen.

Die 1,8 Millionen Menschen im Gazastreifen seien dringend auf internationale Hilfe angewiesen, sagte Steinmeier. Fast ein Jahr nach dem jüngsten Krieg mit mehr als 2200 Toten leidet die Bevölkerung des dicht besiedelten Palästinensergebiets immer noch schwer unter den Folgen. Der Wiederaufbau kommt trotz internationaler Milliardenzusagen kaum voran.

Am Sonntag hatte der SPD-Politiker vor einem neuen Gaza-Krieg gewarnt. Die Lage sei inzwischen wieder "besonders gefährlich". Zugleich forderte er Israel und die Palästinenser auf, im völlig festgefahrenen Nahost-Friedensprozess wieder Verhandlungen aufzunehmen.

Im Gazastreifen traf Steinmeier keine Repräsentanten der radikal-islamischen Hamas. Ein Hamas-Repräsentant dementierte nach Angaben des israelischen Rundfunks Berichte, denen zufolge Steinmeiers Besuch mit einem angeblichen neuen Gefangenenaustausch mit Israel in Verbindung stehe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort