Nachfolger für Hollande Ex-Bildungsminister Peillon will bei Präsidentschaftswahl kandidieren

Paris · Das linke Lager in Frankreich hat einen weiteren Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur: Auch der frühere Bildungsminister Vincent Peillon will jetzt kandidieren.

 Vincent Peillon will die Linke einen.

Vincent Peillon will die Linke einen.

Foto: Screenshot France 2

Der 56-Jährige sagte dem TV-Sender France 2 er wolle an der Vorwahl der Sozialisten teilnehmen und das linke Lager "einen". Als Begründung für seine Kandidatur führte er die Entscheidung von Präsident François Hollande an, der auf eine Kandidatur verzichtet hatte.

Nachdem der äußerst unbeliebte Hollande seinen Verzicht bekannt gegeben hatte, hatte der sozialistische Regierungschef Manuel Valls seinen Hut in den Ring geworfen — so wie vor ihm schon eine ganze Reihe ehemaliger Minister und andere Linkspolitiker.

Linke Kandidaten dürften sich deswegen in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am 23. April gegenseitig Stimmen wegnehmen. Umfragen sagen derzeit für die Stichwahl am 7. Mai ein Duell zwischen dem konservativen Kandidaten François Fillon und der Parteichefin der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, voraus.

(juj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort