Frankreich Laurent Wauquiez ist neuer Parteichef der Republikaner

Paris · Frankreichs größte Oppositionspartei Die Republikaner hat einen neuen Chef: Laurent Wauquiez setzte sich am Sonntag bereits im ersten Wahlgang deutlich gegen zwei Mitbewerber durch.

 Laurent Wauquiez bei seiner Wahl zum Parteichef.

Laurent Wauquiez bei seiner Wahl zum Parteichef.

Foto: afp

Der 42-Jährige erhielt 74,64 Prozent der Stimmen. "Die Rechte ist zurück", sagte er am Abend. Der frühere Hochschul- und Wissenschaftsminister gehört dem rechten Parteiflügel an und wird von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy unterstützt. Wauquiez wirbt für eine klare Abgrenzung der Konservativen von dem sozialliberalen Präsidenten Emmanuel Macron.

Seine 39-jährige Mitbewerberin Florence Portelli, die im Wahlkampf Sprecherin des republikanischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon war, kam auf 16,11 Prozent.

Wauquiez' männlicher Mitbewerber, der 36-jährige Maël de Calan vom gemäßigten Flügel der Partei, erhielt nur 9,25 Prozent der Stimmen. Er hatte sich für eine Zusammenarbeit mit Macron ausgesprochen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort