Präsidentschaftswahl 2017 Nicolas Sarkozy will es noch einmal wissen

Paris · Frankreichs Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy will bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr den Elysée-Palast zurückerobern. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Sarkozys Umfeld.

Tour de France: Fans feiern Nicolas Sarkozy
6 Bilder

Tour-Fans feiern Sarkozy

6 Bilder

"Ich habe mich entschlossen, bei der Präsidentschaftswahl 2017 zu kandidieren", schreibt der konservative Politiker in einem Buch, das nach Angaben aus seinem Umfeld am Mittwoch erscheinen soll.

Sarkozy selbst veröffentlichte auf Twitter das Cover des Buches mit dem Titel "Tout pour la France" (Alles für Frankreich). "Frankreich verlangt, dass man alles für es tut", heißt es in dem Buch. "Ich habe gespürt, dass ich die Kraft habe, diesen Kampf zu einem so stürmischen Zeitpunkt unserer Geschichte zu führen."

Sarkozy, der bereits zwischen 2007 und 2012 an der Staatsspitze stand, wird sich zunächst im November Vorwahlen des konservativ-bürgerlichen Lagers stellen müssen. Die Präsidentschaftswahl findet dann im April und Mai 2017 statt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort