IS-Anschlag verhindert Französische Polizei nimmt vier Terrorverdächtige fest

Montpellier · Die französischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen islamistisch motivierten Terroranschlag im Land verhindert: Fahnder nahmen am Freitag in Südfrankreich vier Verdächtige fest – darunter eine erst 16-jährige Jugendliche.

 In diesem Haus in Montpellier sollen die Verdächtigen gewohnt haben.

In diesem Haus in Montpellier sollen die Verdächtigen gewohnt haben.

Foto: afp, PG

Die französischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen islamistisch motivierten Terroranschlag im Land verhindert: Fahnder nahmen am Freitag in Südfrankreich vier Verdächtige fest — darunter eine erst 16-jährige Jugendliche.

Das teilte Innenminister Bruno Le Roux mit. Drei der Festgenommenen würden verdächtigt, einen Anschlag geplant zu haben. Das mögliche Ziel wurde nicht genannt.

Gefunden wurden auch Sprengstoffe, die gerade hergestellt wurden. Laut Informationen des Radio- und TV-Nachrichtensenders Franceinfo stellten Ermittler etwa 70 Gramm des Sprengstoffs TATP sicher. TATP war auch bei den Pariser Terroranschlägen verwendet worden, die im November vorvergangenen Jahres 130 unschuldige Menschen in den Tod gerissen hatten.

Zwei der verdächtigen Männer seien wegen ihrer Radikalisierung bereits bekannt gewesen, so Franceinfo. Die Jugendliche soll geplant haben, nach Syrien zu reisen. Auf einem Video habe sie sich zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt, berichtete der Sender unter Berufung auf Polizeiquellen.

"Der Minister begrüßt den Erfolg des Einsatzes, der es nach ersten Erkenntnissen erlaubt hat, das Vorhaben eines unmittelbar bevorstehenden Anschlags auf französischem Boden zu vereiteln", teilte sein Ministerium mit.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort