Frühere US-First-Lady Nancy Reagan im Alter von 94 Jahren gestorben

Washington · Die ehemalige First Lady der USA, Nancy Reagan, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte die Ronald-Reagan-Präsidentenbibliothek am Sonntag in Los Angeles mit.

Nancy Reagan wurde 94 Jahre alt.

Nancy Reagan wurde 94 Jahre alt.

Foto: afp

Die frühere Filmschauspielerin erlag einer Herzinsuffizienz. Sie soll neben ihrem Mann, dem 2004 nach einer Alzheimer-Erkrankung gestorbenen Präsidenten Ronald Reagan, im kalifornischen Simi Valley bestattet werden. Vorher bekommt die Öffentlichkeit Gelegenheit, Abschied zu nehmen. Der Republikaner Reagan amtierte von 1981 bis 1989.

Das Bild zeigt das Paar 1988.

Das Bild zeigt das Paar 1988.

Foto: dpa, hm_gr

Nancy Reagan spielte Mitte des vorigen Jahrhunderts in mehreren erfolgreichen Filmen mit und lernte Ronald Reagan kennen, der damals ebenfalls als Schauspieler in Hollywood arbeitete. 1952 heiratete das Paar. Wie viele First Ladys machte die treue Partnerin des 40.
Präsidenten sich während und nach ihrer Zeit im Weißen Haus für eigene Themen stark. Dazu zählten ihre Anti-Drogen-Kampagne "Just Say No" und ihre Unterstützung der Forschung zur Heilung von Alzheimer, woran ihr Mann erkrankt war.

Die 1921 in New York geborene Tochter eines Autoverkäufers hatte mit dem Politiker zwei Kinder, außerdem adoptierte sie seine beiden Kinder aus erster Ehe. Der große Einfluss auf ihren Mann, dem sie bei einer Pressekonferenz einmal sogar eine Antwort einflüsterte, brachte ihr die Spitznamen "Dragon Lady" und "Queen Nancy" ein. Zu einem ihrer berühmtesten der insgesamt 56 Staatsbankette zählt das Abendessen für Sowjet-Staatschef Michail Gorbatschow im Jahr 1985, in dem Beobachter auch ein langsames Ende des Kalten Krieges sahen.

"Sie definierte ihre Rolle als Schutzschuld für das emotionale und physische Wohlergehen des Präsidenten", sagte Carl Sferrazza Anthony, Historiker der First Ladies' Library in Ohio laut einem Bericht der "Washington Post". "Ich glaube, sie würde ihr Vermächtnis darin sehen, das Vermächtnis ihres Mannes mit geformt zu haben."

Die ehemalige First Lady Barbara Bush, die an Seite von George Bush senior von 1989 bis 1993 im Weißen Haus lebte, drückte der Familie Reagans ihr Beileid aus. "Nancy Reagan war Präsident Reagan absolut treu und es beruhigt uns, dass sie noch einmal vereint werden", teilte Bush in Houston (Texas) mit.

Schauspieler und Kaliforniens Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger schrieb auf Twitter: "Nancy Reagan war eine meiner Heldinnen. Sie diente mit unglaublicher Kraft, Klasse und Grazie als First Lady und hinterließ ihre Spuren in der Welt." Und weiter: "Jetzt ist sie bei Ronnie, aber wir Hinterbliebenen werden sie sehr vermissen."

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort