Proteste in Libyen eskalieren Gaddafi droht mit Flüchtlingswelle

Kairo (RPO). Mit einem Flüchtlingsstrom aus Nordafrika droht der libysche Staatschef Muammar al Gaddafi den europäischen Staaten: Sollten sie die Demokratiebewegung in Libyen unterstützen, werde er die Schleusen für Migranten öffnen.

Ägypten: Chronologie eines Umsturzes
Infos

Ägypten: Chronologie eines Umsturzes

Infos
Foto: AP

Europa ist besorgt und empört über die libysche Drohung. Sie sei eine "unglaubliche Entgleisung", sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer, am Montag bei einem EU-Außenministertreffen in Brüssel. "Die EU darf sich hier nicht erpressen lassen."

Doch die Drohung hat auch große Sorgen bei Mittelmeer-Anrainerstaaten ausgelöst, insbesondere in Malta und Italien. "Es ist mehr als eine Drohung, es ist eine Realität", sagte der maltesische Außenminister Tonio Borg. "Sobald eine Region instabil wird, steigt der Druck auf die Grenzen." Dies habe sich zuletzt in Tunesien gezeigt, als nach dem Umsturz Tausende Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien gelangten.

(afp/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort