Waffenruhe seit 7 Uhr Israelische Armee hat den Gaza-Streifen geräumt

Jerusalem/Gaza · Die israelischen Bodentruppen haben sich nach Armeeangaben komplett aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Seit 7 Uhr ist eine 72-stündige Feuerpause in Kraft, die den Weg für Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand freimachen soll.

Zerstörung, Flucht und Proteste in Israel und im Gazastreifen
26 Bilder

Zerstörung, Flucht und Proteste in Israel und im Gazastreifen

26 Bilder

"Alle unsere Streitkräfte haben Gaza verlassen", sagte General Moti Almos dem israelischen Militärradio. Die Armee hatte zuvor angekündigt, sich im Zuge der am Dienstag um 8 Uhr Ortszeit (7 Uhr MESZ) in Kraft getretenen Waffenruhe auf "defensive Positionen" außerhalb des Palästinensergebiets zurückzuziehen.

Israel hatte am Wochenende einen Teilabzug seiner Truppen eingeleitet. Die Feuerpause wurde am Dienstagmorgen offenbar zunächst eingehalten. Wenige Minuten vor ihrem Inkrafttreten wurden aus dem Gazastreifen Raketen auf mehrere israelische Städte abgefeuert.

Auch in Jerusalem und Tel Aviv wurde Luftalarm ausgelöst, während Israels Luftwaffe ihrerseits mehrere Ziele in dem Palästinensergebiet angriff. Israel und Vertreter der Palästinenser hatten sich am Montagabend unter ägyptischer Vermittlung auf eine 72-stündige Feuerpause geeinigt.

Diese soll den Weg für Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand freimachen. In Kairo halten sich bereits Vertreter der im Westjordanland regierenden Fatah, der radikalislamischen Gruppierung Islamischer Dschihad und der Hamas aus Ägypten und Katar auf. Im Laufe des Tages sollen eine Delegation aus Israel sowie Vertreter der Hamas aus dem Gazastreifen dazustoßen. Der Abzug aller israelischen Truppen aus dem Gazastreifen war eine der Bedingungen der palästinensischen Seite für einen Waffenstillstand.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort