Niederländischer Rechtspopulist Geert Wilders hetzt gegen Marokkaner

Den Haag · Empörung im Nachbarland: Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat seine Anhänger gegen marokkanische Zuwanderer aufgestachelt und damit landesweit große Empörung ausgelöst.

Geert Wilders hetzt gegen Marokkaner
Foto: afp, SB

Wilders hatte bei einer Wahlparty in Den Haag Mittwochnacht seinen Anrufer zugerufen: "Wollt ihr in dieser Stadt und in den Niederlanden mehr oder weniger Marokkaner?" Daraufhin riefen seine Anhänger mehrfach laut: "Weniger, weniger" - "Das werden wir dann regeln", sagte Wilders unter lautem Applaus.

Wilders Aussagen haben aus Sicht von Kritikern eine neue Qualität, weil er in der Vergangenheit lediglich die Ausweisung krimineller Ausländer verlangt hatte. Die Fragestellung erinnert zudem an die berühmte Sportpalastrede des NS-Propagandaministers Joseph Goebbels, in der er 1943 zum "Totalen Krieg" aufrief.

Marrokkanische Organisationen kündigten am Donnerstag Strafanzeige gegen den Politiker an. Bei der Kommunalwahl war die Wilders-Partei für die Freiheit nur in Den Haag und Almere angetreten. In Den Haag blieb sie zweite Kraft hinter der linksliberalen D66. In Almere verbuchte sie wie schon 2010 einen Sieg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort