Luftwaffenbasis Bagram USA haben wohl letztes Gefängnis in Afghanistan geschlossen

Washington · Die USA haben nach einem Medienbericht ihr letztes Gefängnis in Afghanistan geschlossen. Die bis zuletzt dort untergebrachten Insassen seien an die afghanischen Behörden übergeben worden.

CIA-Bericht: "Willkommen im 21. Jahrhundert, liebe CIA" - Pressestimmen
21 Bilder

"Der Folterbericht ist ein Dokument der Schande"

21 Bilder

Die Haftanstalt auf einem Luftwaffenstützpunkt in Bagram nördlich von Kabul sei am Mittwoch dichtgemacht worden, berichtet die "Los Angeles Times" unter Berufung auf einen Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Zwei inhaftierte Tunesier seien an die afghanischen Behörden übergeben worden. Zuvor sei ein Jordanier freigekommen, der entweder in seine Heimat zurückkehren oder in ein anderes Land ausreisen dürfe. Afghanistan übernimmt nach einer Vereinbarung zwischen Washington und Kabul zum 1. Januar die Verantwortung für alle Häftlinge im Land.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort