Protest gegen Sparpolitik Generalstreik legt Griechenland lahm

Athen · Keine Fähren, keine Busse, Schulen bleiben zu. Griechenland wird erneut von weitreichenden Streiks heimgesucht. Die Gewerkschaften protestieren gegen die drakonische Sparpolitik. Die Wirtschaft zeigt indes erste Anzeichen der Erholung.

Protest gegen Sparpolitik: Generalstreik legt Griechenland lahm
Foto: ap

Aufgerufen haben die beiden größten Gewerkschaftsverbände aus dem staatlichen und privaten Sektor. Hintergrund ist die geplante Entlassung von mindestens 11 000 Staatsbediensteten bis Ende 2014. Knapp 4000 haben bereits ihren Job verloren. Demonstrationen sind für die Mittagszeit in Athen geplant. Die Gewerkschaften wollten in Athen in zwei Protestmärschen Richtung Parlament ziehen.

Aus Piräus ist am Morgen keine Fähre zu den Ägäisinseln ausgelaufen, wie die Seeleute-Gewerkschaft PNO mitteilte. Auch Züge sowie viele Busse in Athen fahren nicht. Behörden werden ebenfalls für 24 Stunden bestreikt. Zudem sind viele staatliche Schulen geschlossen geblieben. Ärzte behandeln in staatlichen Krankenhäusern nur Notfälle. Auch die Apotheken in Athen werden bestreikt. Wegen eines Journalistenstreiks gab es am Mittwoch keine Zeitungen. Probleme im Flugverkehr und der Hotellerie gab es dagegen nicht.

Die protestierenden fordern ein Ende der schmerzhaften, mit tiefen Einschnitten verbundenen Sparpolitik, die der Regierung auferlegt wurde, um die internationalen Hilfen zu bekommen, nachdem das Land 2010 fast pleite war. Die wiederholten Einkommenskürzungen und Steuererhöhungen vertieften die sechs Jahre andauernde Rezession. Die Arbeitslosenquote stieg auf einen Rekordwert von 28 Prozent.

Die umfangreichen Streiks finden zwei Tage vor dem am Freitag geplanten Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Athen statt. Sie waren aber schon vor Bekanntgabe ihres Besuches geplant. Merkel will der Regierung unter den konservativen Premierminister Antonis Samaras im Reformkurs bestärken.

Tatsächlich gibt es erste Anzeichen für eine leichte Erholung. Die Wirtschaft soll in diesem Jahr auf den Wachstumspfad zurückkehren. Die Regierung plant zum ersten Mal seit vier Jahren eine Rückkehr an die Kapitalmärkte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort