Ehemaliger Präsident der USA George Bush Trauzeuge bei Homo-Hochzeit

Kennebunk · George Bush, ehemaliger US-Präsident und Republikaner, hat als Trauzeuge die Hochzeit eines gleichgeschlechtlichen Paares bestätigt.

 George H.W. Bush und seine Frau Barbara Bush (rechts) feiern die Hochzeit zusammen mit Helen Thorgalsen (Mitte) und Bonnie Clement in Kennebunkport (Maine).

George H.W. Bush und seine Frau Barbara Bush (rechts) feiern die Hochzeit zusammen mit Helen Thorgalsen (Mitte) und Bonnie Clement in Kennebunkport (Maine).

Foto: ap, Susan Biddle

Ein Sprecher des 41. Präsidenten der USA, Jim McGrath, bestätigte am Mittwoch, Bush und seine Frau Barbara hätten an der Zeremonie am Samstag in Kennebunk im US-Staat Maine teilgenommen. Ehen gleichgeschlechtlicher Paare sind in Maines seit vergangenen Dezember möglich.

Der 89-jährige Bush und seine Frau seien Freunde des Paares, Bonnie Clement und Helen Thorgalsen. Ein am Sonntag auf Thorgalsens Facebook-Seite veröffentlichtes Foto zeigt Bush, wie er die Heiratsurkunde des Paares als Zeuge unterschreibt. Sie schrieb darunter: "Unsere Heiratsurkunde wird bezeugt!"

Gleichgeschlechtliche Ehen sind in den USA nicht bundesweit zugelassen. Maine ist einer von 13 US-Staaten sowie dem Hauptstadtbezirk von Columbia, in denen Homo-Ehen aufgrund einzelstaatlicher Regelungen möglich sind.

In der Amtszeit von George Bush war die Homo-ehe nicht ein so großes Thema wie heute. Einer seiner Söhne, George W. Bush, war gegen die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare und unterstützte 2004 eine vorgeschlagene Verfassungsänderung, sie zu verbieten.

Aber dessen Frau Laura und ihre Tochter Barbara unterstützen die Homo-Ehe ebenso wie sein damaliger Vizepräsident Dick Cheney, dessen Tochter Mary sich offen zu ihrer Homosexualität bekannt hat. Ein weiterer Sohn, Jeb Bush, sagt, dass am Besten die Einzelstaaten über die Homo-Ehe entscheiden sollten, nicht der Bund. Der frühere Gouverneur von Florida gilt als möglicher künftiger Präsidentschaftskandidat der Republikaner.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort