Ägypten Gericht erklärt Hamas zur Terrororganisation

Kairo · Ein ägyptisches Gericht hat die radikal-islamische Hamas als Terrororganisation eingestuft. Die Entscheidung kam als Reaktion auf Vorwürfe, die palästinensische Bewegung sei in den vergangenen Monaten in Anschläge in Ägypten verwickelt gewesen, unter anderem auf der Sinai-Halbinsel, wie die staatliche Nachrichtenseite Al-Ahram am Samstag berichtete.

Dasselbe Gericht hatte vor einem Monat bereits den militärischen Flügel der Hamas, die Al-Kassam-Brigaden, zur Terrororganisation erklärt. Die ägyptische Regierung sieht in den im benachbarten Gaza-Streifen herrschenden Islamisten einen Unruhestifter. Sie verfolgt auch mit aller Härte die ägyptischen Muslimbrüder, aus der die palästinensische Bewegung einst hervorgegangen war. Die Hamas verurteilte die Entscheidung des ägyptischen Gerichts scharf. Diese sei "schockierend und gefährlich und richtet sich direkt gegen das palästinensische Volk und seinen bewaffneten Widerstand", erklärte sie in einer Stellungnahme.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort