Russischer Präsident vereidigt Gewalt bei Anti-Putin-Demonstration

Moskau · Begleitet von beispiellosen Sicherheitsvorkehrungen wurde der russische Präsident Wladimir Putinin Moskau vereidigt. In der Vornacht war es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Putin-Gegnern und der Polizei gekommen.

Mai 2012: 400 Festnahmen bei Protesten gegen Putin
13 Bilder

Mai 2012: 400 Festnahmen bei Protesten gegen Putin

13 Bilder

Wladimir Putin ist im Kreml als neuer Präsident Russlands vereidigt worden. Der 59-Jährige legte am Montag in Moskau vor 3000 Gästen den Amtseid auf die Verfassung ab. Das Staatsfernsehen übertrug die Zeremonie im Großen Kremlpalast live. Putin tritt zwei Monate nach seiner Wahl offiziell die Nachfolge von Dmitri Medwedew an, der in einem umstrittenen "Ämtertausch" in das untergeordnete Amt des Regierungschefs wechseln soll.

Nach Ablegen des Amtseids erhält Putin auch den "Atomkoffer", die Macht über das nach den USA zweitgrößte Nuklearwaffenarsenal der Welt. Im Tagesverlauf wird der neue Kremlchef dann seinen politischen Ziehsohn Medwedew für das Amt des Premierministers vorschlagen. Die Bestätigung durch das Parlament an diesem Dienstag gilt als sicher.

Kremlgegner hatten Proteste am Rande des Festaktes angekündigt. Kurz vor Putins Amtseinführung sperrte ein Großaufgebot an Sicherheitskräften weite Teile des Zentrums in Moskau ab.

Am Sonntagabend waren bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten rund 80 Menschen verletzt worden. Es gab mehr als 400 Festnahmen. Im Zentrum der russischen Hauptstadt hatten Zehntausende gegen "Putins Dauerherrschaft" protestiert.

Unter den Festgesetzten befinden sich die Oppositionsführer Alexej Nawalni, Boris Nemtsow und Sergej Udaltsow, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Sie wirft den Aktivisten vor, die Masse zur Störung der öffentlichen Ordnung angestiftet zu haben.

Die Polizei ging bei ihrem Einsatz mit Schlagstöcken gegen Putin-Gegner vor, einige wurden an den Köpfen getroffen, wie Reuters-Journalisten berichteten.

(REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort