Zwei Festnahmen Gewaltsame Proteste in Indonesien

Jakarta (RPO.) Vor dem indonesischen Parlament ist es am Dienstag zu schweren Zusammenstößen mit Regierungsgegnern gekommen. Rund 1000 Demonstranten protestierten gegen eine staatliche Bankenrettung, die auch unter den Abgeordneten für heftige Kontroversen sorgte.

 Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.

Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.

Foto: AP, AP

Aus der Menge wurden Steine auf Polizisten geworfen. Diese setzten Tränengas und Wasserwerfer ein. Die Demonstranten spannten ein großes Transparent über den Haupteingang mit der Inschrift: "Ersetzt das Regime, ersetzt das Regime ohne SBY" - die Abkürzung steht für Präsident Susilo Bambang Yudhoyono, der im Juli vergangenen Jahres wiedergewählt wurde. Zwei Veranstalter der Kundgebung in der Hauptstadt Jakarta wurden nach Polizeiangaben festgenommen.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort