Jahrestag der Gezi-Proteste Erdogan verurteilt Aufruf zu Protesten

Istanbul · Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Aufruf zu Demonstrationen anlässlich des Jahrestags des Beginns der landesweiten Gezi-Proteste verurteilt.

Mai 2014: Erdogans Auftritt in der Lanxess-Arena
8 Bilder

Mai 2014: Erdogans Auftritt in der Lanxess-Arena

8 Bilder
Foto: dpa, obe pzi

Erdogan sagte nach Angaben der Zeitung "Hürriyet" am Freitag, die türkische Jugend werde solche Aufrufe zur Rebellion ignorieren.

Regierungsgegner haben für Samstagabend zur Demonstration auf dem Istanbuler Taksim-Platz aufgerufen. Medienberichten zufolge sollen bis zu 25.000 Polizisten und 50 Wasserwerfer verhindern, dass Demonstranten auf den symbolträchtigen Platz im Herzen der Metropole vordringen. In Istanbul und in anderen Städten werden Zusammenstöße befürchtet.

Die Demonstrationen in dem an den Taksim-Platz angrenzenden Gezi-Park waren am 31. Mai vergangenen Jahres in landesweite Proteste gegen die islamisch-konservative Regierung umgeschlagen. Sie kosteten mindestens sieben Menschen das Leben.

Die Massendemonstrationen ebbten im Spätsommer ab. Immer wieder flammen aber seitdem Proteste auf, die die Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas zerschlägt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort