Neuwahl in Großbritannien Parlament in London aufgelöst

London · Gut einen Monat vor der Neuwahl in Großbritannien ist am Mittwoch das Parlament in London aufgelöst worden. Nach Mitternacht verloren die 649 Abgeordneten ihre Rechte als Mitglieder des britischen Unterhauses.

 Premierministerin Theresa May während einer Fragestunde im April im Londoner Parlament.

Premierministerin Theresa May während einer Fragestunde im April im Londoner Parlament.

Foto: dpa, abl gfh

Premierministerin Theresa May wird im Laufe des Tages bei Königin Elizabeth II. im Buckingham-Palast erwartet, wie die Regierung mitteilte. Die Königin müsse zwar nicht ihre Zustimmung zu der Auflösung geben, werde aber von May auf den neuesten Stand gebracht. Die Neuwahl findet am 8. Juni statt. Dafür hatte May bereits vor zwei Wochen vom Parlament grünes Licht erhalten.

Abgeordnete hören vor Neuwahl auf

Mehrere Abgeordnete kündigten bereits an, bei der Neuwahl nicht anzutreten. Darunter ist der ehemalige Finanzminister George Osborne. Er ist fortan Chefredakteur des Londoner "Evening Standard".

Auch Douglas Carswell, vor seinem Parteiaustritt vor wenigen Wochen einziger Ukip-Abgeordneter, will sich nicht mehr zur Wahl stellen.
Die deutschstämmige Labour-Politikern Gisela Stuart teilte mit, es sei Zeit, den "Staffelstab weiterzugeben". Stuart war eine der führenden Figuren in der Kampagne für den EU-Austritt Großbritanniens (Brexit).

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort