Autoindustrie Großbritannien plant Verbot von Diesel- und Benzinautos bis 2040

London · Ab dem Jahr 2040 sollen in Großbritannien keine Diesel- und Benzinautos mehr verkauft werden dürfen. Nur Elektroautos seien dann noch erlaubt.

 In Großbritannien sollen nur noch Elektroautos über die Straßen rollen.

In Großbritannien sollen nur noch Elektroautos über die Straßen rollen.

Foto: dpa, if kde

Das berichten britische Zeitungen am Mittwoch übereinstimmend unter Berufung auf die britische Regierung. Eine offizielle Bestätigung der Behörden wird im Laufe des Tages erwartet.

Der "Times" zufolge sollen unter das Verkaufsverbot auch Hybrid-Autos fallen, die neben einem Elektro- mit einem Benzin- oder Dieselmotor ausgestattet sind. Zur Verbesserung der Luftqualität seien dann nur noch Elektroautos auf britischen Straßen erlaubt.

Das Verbot folgt knapp drei Wochen nach der Bekanntgabe Frankreichs, für den Klimaschutz den Verkauf von Verbrennungsmotoren bis 2040 einzustellen. Norwegen hat sich sogar vorgenommen, dass ab 2025 alle Neufahrzeuge emissionsfrei sein sollen.

(beaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort