Russischer Botschafter einbestellt Russische Flugzeuge stören Flugverkehr über Großbritannien

London · Großbritannien hat den russischen Botschafter einbestellt, nachdem russische Kampfflugzeuge am Rand des britischen Luftraums gesichtet worden waren.

Die Flüge vor der Südküste am Mittwoch hätten die zivile Luftfahrt gestört, erklärte das Außenministerium in London am Donnerstag. Es sprach von einer Zunahme der Flüge russischer Militärmaschinen außerhalb des eigenen Gebiets. Das Verteidigungsministerium erklärte, es habe sich um Bomber vom Typ Tupolew Tu-95 gehandelt.

Ein Sprecher der Zivilen Luftfahrtbehörde sagte, er wisse nicht, worauf die Behauptung beruhe, dass die Luftfahrt durch die russischen Kampfflugzeuge gestört worden sei. Womöglich hätten jedoch die beiden britischen Typhoon-Jagdflugzeuge, die zur Verfolgung der russischen Bomber entsandt wurden, den Flugverkehr auf dem kleinen Flughafen von Bournemouth gestört.

Der Vorfall ereignet sich inmitten der Spannungen wegen des Ukraine-Konflikts sowie der britischen Ermittlungen zur Vergiftung des früheren russischen Spions Alexander Litwinenko in London.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort