Großoffensive gegen IS Iraks Armee startet den Sturm auf Tikrit

Tikrit · Rund eine Woche nach Beginn der Großoffensive gegen die IS-Terrormiliz haben irakische Kräfte nach eigenen Angaben mit dem Sturm auf die Stadt Tikrit begonnen. Armee und schiitische Milizen griffen den Islamischen Staat (IS) aus drei verschiedenen Richtungen an, hieß es am Dienstag aus Sicherheitskreisen.

Iraks Armee rückt im Kampf gegen IS auf Tikrit vor
10 Bilder

Iraks Armee rückt im Kampf gegen IS auf Tikrit vor

10 Bilder
Foto: afp, FC/EIS

Tikrit liegt an einer strategisch wichtigen Straße zwischen der Hauptstadt und der IS-Hochburg Mossul im Norden des Iraks. Mit der Großoffensive wollen irakische Kräfte die Stadt rund 170 Kilometer nördlich von Bagdad wieder unter ihre Kontrolle bringen.

Vor Beginn des Sturms auf Tikrit hatten Armee und Schiiten-Milizen am Montagabend den nördlich der Stadt gelegenen Ort Al-Alam eingenommen. IS-Kämpfer hätten dort Gebäude sowie Geschäfte angezündet und seien aus Al-Alam geflohen, sagte ein Sicherheitsoffizieller.

Die Regierung hat für die Offensive nach eigenen Angaben 30.000 Mann mobilisiert. Bereits in den vergangenen Tagen waren Armee und Milizen aus mehreren Richtungen an Tikrit herangerückt. Der IS versucht, den Vormarsch mit Selbstmordattentätern und Sprengfallen aufzuhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort