US-Verteidigungsminister zu Übergiffen im Militär Hagel sagt sexueller Gewalt den Kampf an

West Point · Angesichts der grassierenden sexuellen Gewalt im US-Militär hat sich US-Verteidigungsminister Chuck Hagel mit einem eindringlichen Appell an junge Offiziersanwärter gewandt. "Diese Plage muss ausgerottet werden", sagte Hagel am Samstag vor mehr als 1000 Absolventen der Akademie West Point.

 US-Verteidigungsminister Chuck Hagel

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel

Foto: afp, aw/pr

"Wir alle sind dafür rechenschaftspflichtig und verantwortlich, dass dies passiert. Wir können die Armee und Amerika nicht im Stich lassen." Hagel nannte sexuelle Übergriffe im Militär einen gravierenden Vertrauensbruch.

Zuvor hatte US-Präsident Barack Obama sich vor Absolventen der Offiziersschule der Marine ähnlich geäußert. Hintergrund sind mehrere spektakuläre Einzelfälle von sexuellen Übergriffen im Militär sowie eine Studie des Pentagon, wonach das Problem zunimmt. Demnach wurden im vergangenen Jahr bis zu 26 000 der 1,4 Millionen US-Soldaten Opfer einer sexuellen Belästigung.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort