kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Niemand kann Israel trauen": Hamas lehnt Existenzrecht Israels weiter ab

zuletzt aktualisiert: 29.05.2006 - 16:26

Kuala Lumpur/Gaza (rpo). Das Existenzrecht und die Anerkennung Israels stößt bei der seit zwei Monaten regierenden palästinensischen Hamas weiter auf strikte Ablehnung. Auch eine Volksabstimmung in den palästinensischen Gebieten zu diesem Thema ist in den Augen der Hamas überflüssig und reine Geldverschwendung, wie Außenminister Mahmud Sahar am Montag in Malaysia erklärte.

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat angekündigt, das Existenzrecht Israel in einem Referendum zur Abstimmung stellen zu wollen. Er hat die Hamas ultimativ aufgerufen, einen palästinensischen Staat an der Seite Israels zu akzeptieren. Er setzte dafür eine Frist von zehn Tagen, die Ende der Woche abläuft.

"Israel wird uns keine Chance geben, einen unabhängigen Staat zu errichten", sagte Sahar der Nachrichtenagentur AP. "Niemand kann Israel trauen. Niemand kann den USA trauen. Amerika erwürgt unser Volk." Auf die Frage, wie die Aussichten auf eine Belebung der palästinensisch-israelischen Verhandlungen seien, sagte Sahar: "Es gibt keinen Friedensprozess. Wie haben viele Jahre für nichts verhandelt."

Vertreter der Hamas und der Fatah hatten sich am Sonntag auf Verhandlungen verständigt, in denen ein Weg aus der internationalen Isolation gefunden werden soll, in die die Palästinenser durch die Regierungsübernahme der Hamas geraten sind. Zu den Verhandlungen am Montag erschien der Hamas-Vertreter aber zunächst nicht. Er sei an einer israelischen Straßensperre aufgehalten worden, teilte ein Sprecher der Fatah mit.

Wegen der Weigerung der radikalislamischen Organisation, ihre israelfeindliche Position zu mäßigen, hat die internationale Gemeinschaft die finanzielle Unterstützung weitgehend ausgesetzt. In Brüssel kündigte eine Sprecherin der EU-Kommission am Montag an, dass es bald Vorschläge für weitere Hilfen an die Palästinenser unter Umgehung der von der Hamas geführten Regierung geben werde. Dies könne schon Ende der Woche der Fall sein.

Mehr zum Thema

Israelische Soldaten verhinderten am Montag im Westjordanland offenbar einen Selbstmordanschlag von Palästinensern. Zwei Männer wurden nach einer Verfolgungsjagd festgenommen. Sie warfen auf ihrer Flucht einen Sack weg, in dem sich nach israelischen Angaben sieben Kilogramm Sprengstoff befanden, die mit Nägel und Metallteilen versetzt waren. In der Nähe der Grenzbefestigung zwischen Israel und dem Gazastreifen wurde zudem ein Palästinenser erschossen. Nach Angaben der israelischen Streitkräfte wollten offenbar drei Männer einen Anschlag begehen. Das militante palästinensische Volkswiderstandskomitee erklärte, bei dem Opfer habe es sich um eines seiner Mitglieder gehandelt.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Rauchen ist bei jungen Menschen out"

Diskussion um Nichtraucherschutz

"Rauchen ist bei jungen Menschen out"

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen bestehen weiter auf ein konsequentes Nichtraucherschutzgesetz. Zum Weltnichtrauchertag warnen Experten vor ... mehr 

Computervirus

Iran meldet erfolgreiche Bekämpfung von "Flame"

Die iranische Regierung hat nach eigenen Angaben den Computervirus Flame erfolgreich bekämpft. Der iranische Minister für Kommunikation und ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Diskussion um Nichtraucherschutz

"Rauchen ist bei jungen Menschen out"

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Makabre Kunstaktion in Italien

Berlusconi mit Micky-Maus-Pantoffeln im Sarg

Mit einer makabren Kunstharzfigur sorgen zwei italienische Künstler derzeit in Rom für Furore: In einer Ausstellung im Palazzo Ferrajoli zeigen die Künstler den ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als Leiche in einem Glassarg. mehr

 
 

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

 

Möglicher Militäreinsatz in Syrien

USA weiter gegen militärisches Eingreifen

 
 
Top-Services