Ermordung dreier Teenager Hamas provoziert Israel mit Geständnis

Vor rund zwei Monaten wurden im Westjordanland drei israelische Jugendliche ermordet. Eine Verantwortung der Hamas konnte nie bewiesen werden. Nun räumt Exil-Chef Chaled Maschaal ein, die Hamas sei beteiligt gewesen. Der Konflikt wird immer blutiger. In Israel starb ein vierjähriges Kind durch eine Mörsergranate. Die Hamas exekutierte 18 mutmaßliche Spitzel.

 Exil-Chef Chaled Maschaal räumte ein, die Hamas sei bei der Ermordung dreier Teenager beteiligt gewesen.

Exil-Chef Chaled Maschaal räumte ein, die Hamas sei bei der Ermordung dreier Teenager beteiligt gewesen.

Foto: dpa

Erstmals hat ein Mitglied der Hamas-Führung zugegeben, dass Angehörige der Organisation an der Entführung und Ermordung von drei israelischen Jugendlichen Mitte Juni beteiligt waren. Exil-Chef Chaled Maschaal sagte am Samstag in einem Interview mit Yahoo News, die politische Hamas-Führung habe "vorab nichts von der Tat gewusst, die diese Gruppe von Hamas-Mitgliedern begangen hat". Ranghohe Hamas-Mitglieder hätten erst durch die israelischen Ermittlungen von dem Verbrechen erfahren. "Aber wir verstehen, dass die Menschen unter der Besatzung und Unterdrückung frustriert sind und alles Mögliche unternehmen", sagte Maschaal.

Die drei Jugendlichen waren Mitte Juni im Westjordanland entführt und später tot aufgefunden worden. Israel hatte die radikal-islamische Hamas beschuldigt, hinter den Morden zu stehen. Die Palästinenserorganisation hatte die Entführung befürwortet, eine Beteiligung aber stets zurückgewiesen. Das Kidnapping führte zu einer Welle der Gewalt und schließlich zum aktuellen Gaza-Krieg.

Am Samstag dauerte der Konflikt mit unverminderter Härte an. Die israelische Armee reagierte nach eigenen Angaben erneut mit Luftangriffen auf palästinensischen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. Dabei kamen am Samstag nach Angaben der Behörden in Gaza fünf Menschen ums Leben. Die israelischen Streitkräfte erklärten, sie hätten 20 Ziele beschossen, darunter Raketenwerfer und Waffenverstecke. Rund 50 Personen seien verletzt worden. Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor rund sechs Wochen kamen demnach etwa 2100 Palästinenser um. Mehr als 10 500 wurden verletzt.

Auf israelischer Seite starben 68 Menschen - 64 Soldaten und vier Zivilisten, Hunderte wurden verletzt. Unter den Opfern ist ein vierjähriger Junge, der am Freitagabend durch eine Mörsergranate getötet wurde. Nach Medienberichten war die Familie erst einige Tage zuvor in ihren Kibbuz im Süden Israels zurückgekehrt, als sich eine dauerhafte Feuerpause abzeichnete. Indirekte Gespräche Israels und der Palästinenser über eine langfristige Waffenruhe in Kairo waren zur Wochenmitte gescheitert.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu drohte der Hamas, sie werde für den Tod des Kindes "einen hohen Preis zahlen". Medienberichten zufolge telefonierte Netanjahu mit Alon Schuster, dem Vorsitzen der Regionalverwaltung, in der der Junge umgekommen war. Netanjahu habe Schuster zugesichert, die israelische Armee und der Geheimdienst würden ihre Angriffe gegen die Hamas und andere militante Gruppen intensivieren, bis eine dauerhafte Ruhe in Israel garantiert sei.

Avigdor Lieberman, israelischer Außenminister, sagte nach Medienberichten in einem Interview Freitagnacht, Ziel Israels müsse es sein, die Hamas "entweder zu besiegen oder zur Kapitulation zu zwingen". Die Hamas müsse "die weiße Flagge hissen und um eine Waffenruhe betteln". Die Palästinenserorganisation dürfe keine Raketen mehr abschießen oder produzieren können. Sie müsse auch davon abgehalten werden, die von Israel im Gaza-Krieg zerstörten Tunnel wieder aufzubauen. Lieberman nannte dieses Ziel "realistisch".

Die radikal-islamische Hamas geht derweil im Gaza-Streifen gezielt gegen angebliche Kollaborateure vor. Militante Palästinenser hätten mindestens 18 Männer getötet, die mit Israel zusammengearbeitet haben sollen, berichteten palästinensische Medien. Die Männer seien vor einer Moschee von uniformierten Hamas-Männern erschossen worden. Zwei der Leichen seien nahe der Al-Azhar-Universität in Gaza abgelegt worden, schrieb die Nachrichtenagentur Maan. Bereits am Vortag waren drei mutmaßliche Kollaborateure in Gaza getötet worden

(dpa REu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort