Auslöser für aktuellen Gaza-Krieg Hamas räumt Entführung israelischer Teenager ein

Jerusalem · Der Verdacht war bereits in der Welt: Nun hat erstmals ein Vertreter der Hamas zugegeben, dass die radikale Palästinenserorganisation hinter der Entführung und Tötung dreier israelischer Jugendlicher im Westjordanland im Juni stand.

Der Tod von Teenagern löst Gewalt im Nahen Osten aus
10 Bilder

Der Tod von Teenagern löst Gewalt im Nahen Osten aus

10 Bilder

Der Exilfunktionär Salah Aruri räumte dies bei einer Konferenz in der Türkei ein. "Es war eine Operation unserer Brüder der Kassam-Brigaden", sagte er. Gemeint ist der militärische Arm der Hamas.

Israel hatte von Anfang an erklärt, dass die Hamas hinter der Gewalttat stecke. Diese hatte die Entführung zwar begrüßt, sich aber nicht dazu bekannt. Die drei jüdischen Religionsschüler waren wochenlang gesucht und schließlich tot aufgefunden worden. Der Fall und die israelische Reaktion darauf gilt als einer der Auslöser für den jüngsten Gaza-Krieg.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort