Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Gaza-Regierungschef: "Hamas wird Israel niemals anerkennen"

Teheran · Der Regierungschef des Gazastreifens, Ismail Hanija, hat bei einem Besuch im Iran bekräftigt, dass die Hamas Israel niemals anerkennen wird. "Der Kampf wird bis zur vollständigen Befreiung des Gebiets Palästinas und Jerusalems und der Rückkehr aller palästinensischer Flüchtlinge weitergehen", sagte Hanija am Samstag in Teheran bei einer Kundgebung zur Feier des 33. Jahrestags der iranischen Revolution 1979. Im Staatsfernsehen waren hunderttausende Menschen zu sehen, die sich zu der Rede versammelten.

2011: Hamas jubelt über Freilassungen
16 Bilder

2011: Hamas jubelt über Freilassungen

16 Bilder

Der Auftritt eines ausländischen Redners bei der Kundgebung ist äußerst selten. "Man will, dass wir die israelische Besatzung anerkennen und den Widerstand aufgeben", sagte Hanija. "Aber als Vertreter des palästinensischen Volkes und im Namen aller, die in der Welt für die Freiheit einstehen, bekräftige ich, dass wir, wie wir stets gesagt haben, Israel niemals anerkennen werden."

Wie üblich bei offiziellen Kundgebungen rief die Menge "Tod Amerika" und "Tod Israel". Neben iranischen Flaggen trugen die Teilnehmer auch die Bilder mehrerer Atomwissenschaftler, die in den vergangenen zwei Jahren bei Anschlägen getötet worden waren.

Auch aus den anderen großen Städten wie Maschhad, Isfahan, Schiras und Kerman wurden die Feiern live im Fernsehen übertragen. Mit den Kundgebungen wird des 11. Februar 1979 gedacht, als mit der Kapitulation der Streitkräfte der Volksaufstand gegen Schah Mohammed Resa Pahlawi zum Sieg gelangte.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort