Cousin des afghanischen Präsidenten Hashmat Karsai stirbt durch Selbstmordanschlag

Kabul · Ein Cousin des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai ist bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Der Attentäter habe den Sprengstoff in seinem Turban verborgen, als er am Dienstag das Haus von Haschmat Karsai in der südlichen Provinz Kandahar betreten habe, teilte die Polizei mit.

 Das Archivfoto zeigt Hashmat Karsai bei einer Pressekonferenz.

Das Archivfoto zeigt Hashmat Karsai bei einer Pressekonferenz.

Foto: afp, RC

Ausgelöst habe er den Sprengsatz in dem Moment, als er Karsai begrüßt habe, sagte ein Polizeisprecher.
Bislang bekannte sich niemand zu der Tat. Anlass für den Besuch war ein Fest zum Ende des Fastenmonats Ramadan.

Haschmat Chalil Karsai war ein einflussreiches Mitglied des Provinzrates. Er unterstützte den Kandidaten Aschraf Ghani bei der jüngsten Präsidentenwahl. Staatsoberhaupt Hamid Karsai überlebte 2002 einen Anschlag während eines Besuches in seiner Heimatprovinz Kandahar. Ein Leibwächter wurde dabei allerdings getötet. 2011 wurde sein jüngerer Bruder Ahmad Wali Karsai von seinem Leibwächter erschossen. Ahmad Wali Karsai gehörte zu den mächtigsten Politikern in Afghanistan und war Vorsitzender des Provinzrats von Kandahar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort