Palästinensisches Fernsehen Hass-Hase ruft Kinder zum Märtyrertod auf

Düsseldorf (RPO). Auf den ersten Blick wirkt die Kindersendung im palästinensischen Fernsehen wie tausende anderswo auf der Welt auch: Hauptfigur ist ein rosa Hase, der fröhlich über den Bildschirm hüpft. Doch wer genauer hinhört, erschrickt: Hase Assud ist ein Prodagandainstrument der radikalen Palästinenser und ruft die Kinder zum Märtyrertod und zum Hass auf die Juden auf.

Hass-Hase Assud aus dem Kinderfernsehen
8 Bilder

Hass-Hase Assud aus dem Kinderfernsehen

8 Bilder

Der rosa Hase Assud dürfte eine kurze Lebensdauer haben, denn die Sendung "Pioniere von morgen" verschleißt ihre tierischen Hauptdarsteller ziemlich schnell. Assuds Vorgänger, sein Bruder Nassoul (eine überdimensionale Biene aus Plüsch) starb in der Sendung den "Märtyrertod", weil ihm seine Eltern keinen Zugang zu medizinischer Versorgung verschaffen konnten. Und dessen Vorgänger, ein grimmiger Micky-Maus-Verschnitt namens Farfour, wurde "live" im Studio von einem israelischen Agenten erschlagen.

Nun hat also Assud die Mission von Nassoul und Farfour übernommen. Gleich bei seinem ersten Auftritt im vergangenen Sommer rief er dazu auf, die Juden "loszuwerden", kündigte an, er werde sie "aufessen". Seitdem ergeht er sich Sendung für Sendung in Hasstiraden auf Israel und die westliche Welt. Den Zeichner der dänischen Mohammed-Karikaturen würde er gern tot sehen, stellt Assud klar. Dazu wird es Bild des Mannes eingeblendet. Gleichzeitig ruft Assud seine kleinen Zuschauer dazu auf, dänische Waren zu boykottieren.

Eines zieht sich wie ein roter Faden durch die Sendung: Die Kinder an den Fernsehgeräten sollen zu Märtyrern erzogen werden. Assud und seine junge Co-Moderatorin Saraa überlegen vor laufender Kamera, wer ihren Job übernehmen könnte, wenn sie ihr Leben für Allah geopfert haben.

Der Sender Al-Aqsa-TV, auf dem die Sendung mit Hase Assud läuft, ist seit 2006 auf Sendung und auch in Deutschland zu empfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Rosa kocht grün
Frühere Neusserin vermittelt vegane Rezepte Rosa kocht grün
Aus dem Ressort