Hawaii Obama schafft größtes Meeresschutzgebiet der Welt

Washington · US-Präsident Barack Obama hat vor Hawaii das größte Meeresschutzgebiet der Welt ausgewiesen. Das von seinem Vorgänger George W. Bush bereits 2006 geschützte Areal wurde am Freitag unter Ausnutzung seiner Exekutivrechte noch einmal um mehr als das Vierfache ausgeweitet.

 Barack Obamas Heimat ist nun das weltweit größte Schutzgebiet im Meer.

Barack Obamas Heimat ist nun das weltweit größte Schutzgebiet im Meer.

Foto: dpa, skm bsc

Es umfasst nun 1,5 Millionen Quadratkilometer. Das Papahanaumokuakea Marine National Monument löst damit ein Schutzgebiet vor den Cook-Inseln als größtes Meeresschutzgebiet der Welt ab.

Obama ist auf Hawaii geboren worden und schützt damit auch seine Heimat - vor Hawaii liegen nun 98 Prozent der geschützten Meeresgewässer der USA. Vor den nördlichen Inseln des US-Bundesstaates Hawaii befinden sich unter anderem die Reviere von 24 Walarten wie etwa Blauwalen. Auch zahlreiche Haie sind dort zu Hause. Geschützt werden aber auch Unterseevulkane und Korallenriffe.

In der Gegend, Schauplatz zahlreicher Schlachten im Zweiten Weltkrieg, liegen viele Wracks gesunkener Schiffe und abgeschossener Flugzeuge auf Grund, darunter ein Flugzeugträger der US-Flotte. Sie stehen zwar nicht unter Schutz, gelten aber als ausgesprochen wertvolle Objekte für die Wissenschaft.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort