Hawidscha Irakische Streitkräfte nehmen IS-Hochburg ein

Bagdad · Militärangaben zufolge haben Irakische Streitkräfte die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Norden des Landes weiter zurückgedrängt. Die IS-Hochburg Hawidscha sei befreit worden, teilte das Militär am Donnerstag mit.

 Das Standbild eines Videos zeigt einen irakischen Panzer in Hawidscha.

Das Standbild eines Videos zeigt einen irakischen Panzer in Hawidscha.

Foto: dpa

Im Osten und Westen der Stadt gebe es noch vereinzelte Gefechte. Damit ist im Irak nur noch ein Gebiet im Westen an der Grenze zu Syrien, darunter auch die Grenzstadt Al-Kaim, unter Kontrolle des IS.

Der Irak hatte die Offensive auf Hawidscha, das in der Nähe der Ölstadt Kirkuk im Norden des Landes liegt, Ende September gestartet.

Daran nahmen die von US-Truppen unterstützten irakischen Streitkräfte sowie vom Iran ausgebildete und ausgerüstete schiitische Milizen teil. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen waren im Gebiet von Hawidscha bis zu 78.000 Zivilisten eingeschlossen.

Das vom IS geschaffene grenzüberschreitende Kalifat ist praktisch im Juli zusammengebrochen, als die irakischen Truppen nach neun Monaten Kampf die Stadt Mossul zurückeroberten. Dort hatte IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi Mitte 2014 das Kalifat ausgerufen.

(csr/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort