Insgesamt 231 Nominierungen Helmut Kohl für Friedensnobelpreis 2012 nominiert

Oslo · Für den Friedensnobelpreis gibt es in diesem Jahr 231 Kandidaten. Nach Berichten des norwegischen Rundfunks befindet sich ein deutscher Politiker sich unter den Nominierten: Einheitskanzler Helmut Kohl.

Helmut Kohl – Bilder aus seinem Leben
29 Bilder

Helmut Kohl – Stationen seines Weges

29 Bilder
Foto: AP

Das Nobelkomitee in Oslo teilte am Montag mit, dass sich unter den 231 Nomninierten auch 43 Organisationen befinden. 231 sei aber keine Rekordzahl, sagte der Leiter des Komitees, Geir Lundestad, der Nachrichtenagentur dpa. "Die höchste Zahl gab es im vergangenen Jahr mit 241 Nominierungen."

Unter den diesjährigen Kandidaten sind nach Berichten des norwegischen Rundfunks NRK die inhaftierte frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko, und Bradley Manning, der US-Soldat, der von Washington für die Weitergabe Hunderttausender Botschaftstelegramme an die Enthüllungsplattform Wikileaks verantwortlich gemacht wird.

Dazu kommen die Ägypterin Maggie Gobran, eine koptische Christin und Chefin der Hilfsorganisation Stephens Children, sowie altgediente Staatsmänner wie Alt-Kanzler Helmut Kohl und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton.

Die Entscheidung über den mit zehn Millionen schwedischen Kronen dotierten Preis wird traditionsgemäß im Oktober bekanntgegeben. Die offizielle Nominierungsfrist endete am 1. Februar. Zu den Namen der Kandidaten äußert sich das Nobelkomitee vorab nicht.

Im vergangenen Jahr wurden erstmals seit der ersten Vergabe 1901 drei Frauen gemeinsam ausgezeichnet. Das Komitee ehrte die liberianische Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf und ihre Landsfrau Leymah Gbowee sowie die Journalistin Tawakkul Karman aus dem Jemen.Johnson-Sirleaf und Gbowee wurden für ihr Engagement zur Beendigung des Bürgerkrieges in Liberia geehrt. Karman war eine der treibenden Kräfte bei dem vor allem von jungen Leuten getragenen Volksaufstand im Jemen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort