Hillary Clinton versus Donald Trump "Ich denke, der Typ ist viel zu weit gegangen!"

Washington · Nach sexistischen Attacken auf eine Fernsehmoderatorin hat der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump nun auch Schelte von der demokratischen Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton bekommen.

Das sagt Donald Trump über Frauen
Infos

Das sagt Donald Trump über Frauen

Infos
Foto: afp, mn/dec

"Ich denke, der Typ ist viel zu weit gegangen - beleidigend, ungeheuerlich", sagte Clinton am Montag bei einer Wahlkampfreise im Bundesstaat New Hampshire zu Trumps Äußerung über die Fox-News-Moderatorin Megyn Kelly. Es war Clintons bislang härteste Kritik an Trump.

Nach der ersten Fernsehdebatte der republikanischen Präsidentschaftskandidaten am Donnerstag im rechtskonservativen Sender Fox News hatte Trump Kelly vorgeworfen, ihn unfair behandelt zu haben. Sie hatte ihm wegen einer Reihe frauenfeindlicher Äußerungen Vorhaltungen gemacht.

Am Freitagabend setzte Trump bei CNN noch einen Kommentar drauf, der so verstanden wurde, als führe er die harten Fragen der Moderatorin darauf zurück, dass sie Menstruationsbeschwerden gehabt habe. "Man kann sehen, dass Blut aus ihren Augen herauskam, dass Blut wo auch immer bei ihr herauskam", sagte der 69-Jährige. Trump wies die Interpretation, es habe sich um eine Anspielung auf Menstruationsbeschwerden gehandelt, zurück. Eine Entschuldigung bei Kelly lehnte er ab.

Donald Trump: Das ist der Unternehmer und Ex-Präsident
14 Bilder

Das ist Donald Trump

14 Bilder
Foto: AP/Andrew Harnik

Clinton warf den 16 übrigen republikanischen Präsidentschaftsbewerbern vor, nicht minder frauenfeindlich zu sein als Trump. "Sie prahlen damit, Gelder für die Gesundheitsversorgung von Frauen zu streichen. Sie sagen, dass sie vergewaltigte Frauen zwingen würden, das Kind ihres Vergewaltigers auszutragen", kritisierte die Demokratin.

"Wir hören keinen von ihnen den Mindestlohn, Elterngeld, gleiche Bezahlung für Frauen oder irgendetwas anderes unterstützen, dass dazu beiträgt, Frauen eine Chance zu geben voranzukommen."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort