Ägypten Ex-Präsident Mubarak aus Haft entlassen

Kairo · Der frühere ägyptische Präsident Husni Mubarak ist nach sechs Jahren Haft wieder frei. Er war im Februar 2011 nach drei Jahrzehnten Herrschaft gestürzt worden. Anfang März endete das letzte gegen ihn geführte Strafverfahren mit einem Freispruch. Mubarak soll schwer krank sein.

 Husni Mubarak winkt aus einem Fenster des Armeekrankenhauses in Kairo (Archivbild vom 6. Oktober 2016).

Husni Mubarak winkt aus einem Fenster des Armeekrankenhauses in Kairo (Archivbild vom 6. Oktober 2016).

Foto: afp

Der 88-Jährige sei aus dem Armeekrankenhaus entlassen worden, wo er einen Großteil seiner Freiheitsstrafe verbracht hatte, sagte sein Anwalt Farid al-Deeb der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft der Freilassung Mubaraks zugestimmt. Er wird aber nach Angaben seines Anwalts wegen laufender Korruptionsermittlungen nicht das Recht haben, Ägypten zu verlassen. Mubarak soll schwer krank sein.

Mubarak sah sich seit seiner Entmachtung im Februar 2011 verschiedenen Strafverfahren ausgesetzt. Im Januar 2016 bestätigte das Berufungsgericht eine dreijährige Haftstrafe für ihn und seine beiden Söhne wegen Korruptionsvorwürfen. Die bereits in Haft verbrachte Zeit wurde aber angerechnet, weshalb beide Söhne freigelassen wurden.

Mit dem Freispruch Anfang März ging auch das letzte Verfahren gegen den Ex-Präsidenten zu Ende. In dem Fall ging es um die Tötung hunderter Demonstranten während des Volksaufstandes Anfang 2011, der zum Sturz Mubaraks geführt hatte. Dem früheren Präsidenten wurde vorgeworfen, sich der Beihilfe zum hundertfachen Mord bei der Niederschlagung der Massenproteste schuldig gemacht zu haben.

2012 wurde er deshalb zunächst zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, später wurden die Vorwürfe aber fallengelassen. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung gegen den Freispruch ein, der schließlich am 2. März in letzter Instanz bestätigt wurde. Mubarak hatte die Vorwürfe stets bestritten. Auch die meisten Verfahren gegen Mitglieder seiner damaligen Regierung wurden inzwischen eingestellt.

(oko/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort