Terrormiliz Indonesien und Großbritannien wollen Einsatz gegen IS verstärken

Jakarta · Indonesien und Großbritannien wollen gemeinsam verstärkt gegen Terrorismus und im Speziellen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat vorgehen.

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS
Infos

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS

Infos
Foto: afp, FC

Der britische Premierminister David Cameron sagte am Montag nach einem Treffen mit dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo in Jakarta, beide Länder seien über die von Extremisten des IS ausgehende Bedrohung besorgt.

Zu Beginn eines zweitägigen Besuchs in Indonesien stellte Cameron auch ein Paket zur Unterstützung des Landes im Kampf gegen den Terrorismus in Aussicht. Dazu soll unter anderem eine Verstärkung der Sicherheit an Flughäfen in Jakarta und auf Bali gehören. Zudem sollen nach Angaben des britischen Regierungschefs rund 50 indonesische Anti-Terror-Kräfte im Vereinigten Königreich ausgebildet werden.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Geschätzte 500 Indonesier sollen sich der Terrormiliz IS angeschlossen haben. Indonesien kämpft seit 2002 verstärkt gegen Terroristen. Damals verübten Extremisten mit Verbindungen zum südostasiatischen Netzwerk Jemaah Islamaiyah Anschläge auf Nachtclubs auf der indonesischen Insel Bali. Dabei kamen 202 Menschen ums Leben, die meisten davon Touristen.

Cameron soll am Dienstag an einem Wirtschaftsforum teilnehmen und religiöse Führungspersönlichkeiten treffen. Anschließend reist er nach Malaysia, Singapur und Vietnam weiter.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort