Regierungstreuen geht die Munition aus IS-Miliz erobert Außenbezirk von Ramadi

Bagdad · Die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) ist in die Hauptstadt der irakischen Provinz Anbar eingerückt. Die Islamisten hätten in Ramadi den Außenbezirk Albu Faradsch erobert, sagte am Freitag Athal al-Fahawi, ein Mitglied des Provinzrates.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen hatten die Islamisten in der Nacht die Verteidigungslinien der Regierung mit Autobomben und Selbstmordattentätern durchschlagen. Anschließend seien die IS-Kämpfer zu Fuß vorgerückt. Der Ratsvorsitzende Sabah Karhut rief Ministerpräsident Haider al-Abadi auf, dringend Verstärkung zu schicken.

Den regierungstreuen Einheiten gehe die Munition aus, erklärte er. Abadi hatte am Dienstag Anbar besucht und den Beginn einer Offensive bekanntgegeben, um die riesige, von Sunniten bewohnte Region zurückzuerobern. Der IS hat große Teile des Iraks und Syriens unter seine Kontrolle gebracht und dort ein Kalifat ausgerufen, eine besondere Form eines islamischen Gottesstaates.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort