Irak Terrormiliz IS nimmt Teile der historischen Oasenstadt Palmyra ein

Damaskus · Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat haben nach Angaben von Aktivisten Teile der Antikenstadt Palmyra in der syrischen Provinz Homs unter ihre Kontrolle gebracht. Der IS kontrolliert das nördliche Stadtgebiet, es gibt heftige Gefechte.

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien
7 Bilder

Das ist die Ruinenstadt Palmyra in Syrien

7 Bilder
Foto: afp

Das sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Samstag. Die Ruinenstadt gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Der "größte Teil des nördlichen Palmyra" sei in den Händen der Dschihadisten, sagte Rahman. Bei den Kämpfen seien mindestens 13 IS-Kämpfer getötet worden. Die Angaben der Aktivisten, die sich auf ein dichtes Netz von Informanten in Syrien stützen, sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen. Zu möglichen Opfern auf Seiten der Regierungstruppen konnte Rahman keine Angaben machen.

Palmyra, dessen Bauten griechisch-römische und persische Baukunst vereinigen, ist laut der UN-Kulturorganisation Unesco eine Stätte von "überragendem universellem Wert". Nach den Zerstörungen, die der IS in anderen antiken Stätten wie Nimrud und Hatra im Irak bereits anrichtete, sind die Bauten der Oasenstadt nach Einschätzung von Experten nun ebenfalls akut bedroht. Die weltberühmten Ruinen, darunter die von Kolonnaden gesäumten Straßen, liegen im Südwesten der Stadt.

Die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete unter Berufung auf Militärkreise, die Regierungstruppen hätten die IS-Dschihadisten am Samstag daran gehindert, einen Hügel im Südwesten der Zitadelle zu besetzen. Die Regierungstruppen in Palmyra waren zuletzt verstärkt worden.

Der Leiter der syrischen Altertümerverwaltung, Maamun Abdulkarim sagte der Nachrichtenagentur AFP am Telefon, er sei in großer Angst und Sorge. Der IS werde "alles sprengen" in Palmyra, wenn die Islamisten bis zu den antiken Stätten vordringen würden.

Der IS hatte im Sommer vergangenen Jahres große Gebiete im Bürgerkriegsland Syrien und im Norden des Iraks überrannt. In beiden Ländern werden die Dschihadisten am Boden von einheimischen Einheiten und aus der Luft von einer internationalen Militärallianz unter Führung der USA bekämpft. Am Mittwoch hatte der IS seine Offensive auf Palmyra begonnen, in deren Verlauf laut der Beobachtungsstelle auch mindestens 49 Zivilisten, darunter mehrere Kinder, hingerichtet wurden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort