Streit mit den USA Iran hält am umstrittenem UN-Botschafter fest

Teheran · Im Streit mit den USA um den neuen iranischen UN-Botschafter will Teheran nicht nachgeben. Sein Land werde an dem Kandidaten Hamid Abutalebi festhalten und keine Alternativen präsentieren, sagte der iranische Vizeaußenminister Abbas Araghchi am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Mehr.

 Obama verweigert Abutalebi die Einreise, weil er 1979 unter den Studenten gewesen sein soll, die die US-Botschaft in Teheran stürmten.

Obama verweigert Abutalebi die Einreise, weil er 1979 unter den Studenten gewesen sein soll, die die US-Botschaft in Teheran stürmten.

Foto: dpa, at ks

Washington warf er den Bruch internationalen Rechts vor und kündigte juristische Schritte gegen die USA an. US-Präsident Barack Obama verweigert Abutalebi die Einreise, weil er 1979 unter den Studenten gewesen sein soll, die die US-Botschaft in Teheran stürmten und rund 50 Amerikaner über ein Jahr als Geiseln hielten. Abutalebi selbst gibt an, damals nur Übersetzer gewesen zu sein.

Der weltweite Hauptsitz der UN ist in New York, dort finden auch die wichtigen Sitzungen des Sicherheitsrates und die jährliche Vollversammlung statt. Grundsätzlich sind die USA gehalten, allen UN-Diplomaten die Einreise zu gewähren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort