Offenbar Anhänger von Exil-Oppositionsgruppe Iran nimmt Regimegegner fest

Teheran (RPO). Die iranischen Behörden haben am Samstag 30 Menschen festgenommen, die mit der im Exil agierenden Oppositionsgruppe der Volksmudschahedin in Kontakt stehen sollen.

Die Verdächtigen hätten Informationen über iranische Atomforscher gesammelt und per Internet miteinander kommuniziert, berichtete der amtliche Nachrichtensender Press-TV. Die Behörden wandten sich demnach an die internationale Polizeibehörde Interpol, um die Festnahme zweier mutmaßlicher Anführer zu erreichen. Darunter sei Ahmed Batebi, der 2007 nach einer Verurteilung wegen der Studentenproteste vor fast elf Jahren aus der Islamischen Republik geflohen war.

Die Volksmudschahedin sind die bedeutsamste iranische Exil-Oppositionsgruppe. Ein Mitglied der Vereinigung war im Januar wegen eines angeblichen Umsturzversuchs während der Massenproteste im Juni hingerichtet worden.

Bei den regierungskritischen Demonstrationen gegen die Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad waren nach offiziellen Angaben mehr als 4000 Demonstranten festgenommen worden. Mindestens 140 von ihnen mussten sich inzwischen vor Gericht verantworten; viele wurden zu langen Haftstrafen verurteilt.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort