Russische Angaben IS-Anführer bei Luftangriffen in Syrien getötet

Moskau · Russland hat eigenen Angaben zufolge einige Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien getötet. Das Datum des Angriffs wurde nicht genannt.

 Ein russischer Jagdbomber.

Ein russischer Jagdbomber.

Foto: UK MOD

Das Verteidigungsministerium teilte am Mittwoch mit, man habe von der syrischen Opposition vergangene Woche einen Tipp bekommen, nach dem ein Treffen von IS-Führern vor deren Hochburg Rakka stattfinden sollte. Daraufhin habe man das Gebiet zwei Tage lang überwacht und dann mit Su-34-Bombern angegriffen.

Russland ist ein Verbündeter des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Moskau war vorgeworfen worden, weniger IS-Kämpfer anzugreifen als vielmehr Gegner von Assad. Das Verteidigungsministerium teilte mit, man arbeite mit Vertretern der sogenannten patriotischen Oppositionskräfte zusammen, die Moskau mögliche Angriffsziele in Syrien nennen würden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort